Heino stellt Anzeige gegen Popstar Jan Delay wegen »Nazi«-Äußerung

Hamburger Künstler verweist unter anderem auf Apartheids-Auftritt

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Der Sänger Heino (75) wehrt sich mit einer Anzeige gegen Nazi-Vorwürfe seines Kollegen Jan Delay (37). Das sagte Heinos Manager der Nachrichtenagentur dpa und bestätigte damit einen Bericht der »Bild«-Zeitung (Donnerstag). Heinos Rechtsanwalt sagte, dass der Sänger Strafanzeige wegen des Verdachtes der Beleidigung, der üblen Nachrede und Verleumdung gestellt habe. Der 37-jährige Deutschrapper Delay, der mit »Hammer & Michel« auf Platz eins der deutschen Album-Charts steht, wollte auf Anfrage der dpa am Donnerstag keine Stellungnahme abgeben.

In einem Interview der österreichischen Zeitung »Die Presse« hatte sich Delay zu den Interpretationen verschiedener Rock- und Popsongs geäußert, die Heino 2013 veröffentlicht hat: »Alle sagten plötzlich: Ist doch lustig, ist doch Heino. Nee, das ist ein Nazi. Das vergessen die meisten Leute, wenn die Leute über Heino reden.« Auf dem Album »Mit freundlichen Grüßen« hatte Heino auch den Song »Liebes Lied« von Delays früherer Band Absolute Beginner gecovert. »Es ist schrecklich, wenn so jemand einen Song von dir singt«, sagte Delay dazu.

Der 75-Jährige wird in der »Bild«-Zeitung mit den Worten zitiert: »Ich bin in meinem Leben ja schon viel beschimpft und beleidigt worden, aber was sich dieser Herr herausnimmt, ist eine Unverschämtheit.« Sein Rechtsanwalt Ulrich Poser sagte der dpa: »Jemanden als Nazi zu bezeichnen, ist die gravierendste Ehrverletzung, die man sich in Deutschland vorstellen kann.« Daher fordere er für seinen Mandanten eine Entschädigung und die Abgabe einer Unterlassungserklärung: »Heino wird an der Sache keinen Cent verdienen, sondern alles gemeinnützigen Einrichtungen überlassen.«

Im Interview hatte Delay auch kritisiert, Heino sei in Südafrika während der Apartheid im Vergnügungskomplex Sun City aufgetreten. »Und sein Repertoire: «Schwarzbraun ist die Haselnuß», Soldatenlieder...« Heinos Manager Jan Mewes sagte dazu der dpa: »Jan Delay hat offenbar im Geschichtsunterricht nicht aufgepasst und keine Repertoire-Kenntnis.« Das Volkslied sei kein Nazi-Lied, sondern von den Nazis missbraucht worden. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal