BVG probt die Energiewende

Bernd Kammer wünscht ihr gute Fahrt mit Elektrobussen

  • Bernd Kammer
  • Lesedauer: 1 Min.

Busse sind ziemliche Dreckschleudern. Der Umweltverband BUND hat im vergangenen Jahr festgestellt, dass am Hardenbergplatz vor dem Bahnhof Zoo stadtweit die höchste Belastung mit Stickstoffdioxid (NO2) gemessen wird. Verursacher sind die Busse der BVG, viele Linien treffen dort zusammen.

Deshalb wird es Zeit, dass die BVG endlich Kurs auf die Energiewende nimmt. Seit Jahren experimentiert das Unternehmen mit sauberen Busantrieben, bisher mit mäßigem Erfolg. Von anfangs 14 Wasserstoffbussen sind noch vier unterwegs, die Hybrid-Technik kam wegen der Kosten erst gar nicht zum Einsatz.

Denn Fortschritt ist teuer. Das gilt auch für die Anschaffung der fünf Elektrobusse, die das Unternehmen ab kommendem Jahr testen will. Vorausgesetzt, die Finanzierung erfolge für die BVG »ergebnisneutral«, wie der Aufsichtsrat fordert. Das bedeutet, das Bundesverkehrsministerium müsste etwa die Hälfte der Kosten übernehmen, den Rest Berlin. Die Busse sollen etwa doppelt so teuer sein wie solche mit Dieselantrieb. Ihre Technik ist relativ neu. Sie sollen nicht stundenlang am Ladekabel hängen müssen, sondern ihre Energie kontaktlos aus Induktionsschleifen an den Endhaltestellen unter der Fahrbahn beziehen.

Bisher ging die BVG von Gesamtkosten von etwa 8,5 Millionen Euro aus. Das sollte allen Beteiligten in der »Modellstadt der Elektromobilität« die Investition wert sein.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal