Weltweite Studie über antisemitische Vorurteile

Anti-Defamation League ließ über 53.000 Menschen in 102 Ländern befragen / Antijüdische Haltung bei einem von vier Erwachsenen

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Laut einer weltweiten Befragung von über 53.000 Menschen in 102 Ländern sind antijüdische Haltungen weltweit in einem großen Ausmaß verbreitet. Wie die Anti-Defamation League in einer nach eigenen Angaben bisher einmaligen weltweiten Studie über antisemitische Vorurteile zeigen konnte, ist »mehr als einer von vier Erwachsenen, nämlich 26 Prozent der Befragten, ernsthaft mit antijüdischer Haltung infiziert«. Dies entspreche knapp über eine Milliarde Menschen, so die Anti-Defamation League.

Bei der Befragung sei zudem festgestellt worden, »dass nur 54 Prozent der weltweit Befragten jemals vom Holocaust gehört haben. Zwei von drei der Befragten haben entweder niemals vom Holocaust gehört oder sind der Meinung, dass die historischen Darstellungen ungenau sind«, so die Organisation, die sich gegen die Diskriminierung von Juden engagiert. Laut der Studie hegen in der Bundesrepublik 27 Prozent der Bevölkerung antisemitische Überzeugungen. Diese gelten als vorhanden, wenn die Befragten auf sechs oder mehr Fragen über elf stereotype Vorstellungen von Juden, die auf historischen Vorurteilen aufbauten, darunter die angebliche Macht der Juden, mit »wahrscheinlich wahr« antworteten.

»Wir haben nun zum ersten Mal eine wirkliche Vorstellung von der Verbreitung und Hartnäckigkeit des Antisemitismus in der Welt von heute«, erklärte Abraham H. Foxman von der Anti-Defamation League. Er verwies aber auch auf erfreuliche Ergebnisse. »Im Großteil der Englisch sprechenden Länder beträgt der Anteil der Menschen mit antisemitischer Einstellung 13 Prozent und liegt damit unter dem allgemeinen Durchschnitt. Länder mit protestantischen Mehrheiten haben, verglichen mit allen anderen Ländern mit religiösen Mehrheiten, die niedrigste Wertung bei antisemitischer Einstellung. Des Weiteren glauben 28 Prozent der Befragten in der gesamten Welt nicht, dass irgendwelche der 11 genannten antisemitischen Vorurteile ,wahrscheinlich wahr‘ sind«, so die Anti-Defamation League. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal