Junta züchtigt Kritiker

Bangkok: Minister vor der Weltpresse verhaftet

  • Lesedauer: 1 Min.
Thailands Militär macht kurzen Prozess mit Kritikern: Viele sind schon in Gewahrsam, einige werden verwarnt und ein Minister wird sehr öffentlich verhaftet.

Bangkok. Im Blitzlichtgewitter der Weltpresse hat Thailands Militärjunta den bis zum Putsch amtierenden Erziehungsminister verhaftet. Soldaten führten Chaturon Chaisaeng (58) am Dienstag aus dem Klub der Auslandspresse mitten in Bangkok ab. Chaturon leistete keinen Widerstand. Der spektakuläre Einsatz war abzusehen: Chaturon hatte Minuten zuvor rund 100 Reportern und Fotografen aus aller Welt gesagt, er werde der Vorladung der Armee nicht freiwillig folgen. Mit dem Putsch sei die Demokratie abgeschafft worden.

Putschgeneral Prayuth Chan-ocha greift seit der Machtübernahme am 22. Mai hart gegen Kritiker durch. Am Dienstag ließ er nach einem Bericht der Zeitung »Nation« zwei Reporter verwarnen, die ihm tags zuvor forsche Fragen gestellt hatten. Dabei ging es um einen Zeitrahmen für Wahlen. Für solche Fragen sei es zu früh.

Prayuth hat mehr als 150 Politiker, Akademiker und Aktivisten einbestellt. Viele waren am Dienstag noch in Armee-Gewahrsam. Einige wurden freigelassen, darunter der ehemalige Oppositionsführer Abhisit Vejjajiva und Suthep Thaugsuban, Anführer der außerparlamentarischen Opposition, die den Regierungsbetrieb seit November mit Massendemonstrationen lahmgelegt hatte. Auch Ex-Regierungschefin Yingluck Shinawatra kam nach Junta-Angaben frei.

Die Zeitung »Nation« protestierte gegen den Arrest ihres prominenten Kolumnisten Pravit Rojanaphruk. Er hatte die Verhängung des Kriegsrechts und den Putsch scharf verurteilt. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal