Endlich waren wir groß

Wendeherbst in der Russisch-Schule

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: 2 Min.

So fühlt sich also das Erwachsenwerden an: FDJ-Aufnahme, Jugendweihestunden, erster Personalausweis. Seit dem 1. September 1989, Weltfriedenstag und Ferienende, waren wir Achtklässler und gehörten zu den Großen. Stimmbruch, Körperhaar, Zigarettenstummel. So also sieht das Ende der Kindheit aus: West-Nicki, Stone Washed Jeans, Aktenkoffer. So also sagt man sich los von den Autoritäten: Ausreisewelle, Honecker-Rücktritt, Wir sind das Volk!

In jenem Herbst wähnten wir dreizehn-, vierzehnjährigen Russisch-Schüler in Berlin-Biesdorf uns befreit von allem Druck. Noch im September schrieb meine Staatsbürgerkundelehrerin mir eine Verwarnung ins Hausaufgabenheft: Ich hatte ihren Unterricht mit »provokativen Fragen« gestört. Zwei Monate später hielt ich ihr den Eintrag - provokativ, aber ja - unter die Nase. Kleinlaut übte sie sich darin, Erstaunen zu spielen. So schnell ändern sich die Zeiten: Es gab die verbotenen Fragen nicht mehr. Aber Antworten auch nicht.

Am 4. November, einem Sonnabend, hatten wir in der dritten und vierten Stunde Musik. Wir paukten nicht Bach, und wir hörten nicht Busch. Unser Lehrer, ein freundlicher Mann mit Vollbart, öffnete den Schrank, in dem die Röhre stand. Das DDR-Fernsehen übertrug live vom Alexanderplatz die Großdemonstration. Lange hielt es den Bärtigen nicht, er wollte da hin. Vorgezogener Schulschluss, auch wir fuhren zum Alex.

Als sechs Tage später die Mauer gefallen war, kam unsere Klassenlehrerin erst mittags zur Schule - sektüberströmt. Sie, keine zehn Jahre älter, war uns nahe. Als ich einmal ins Direktorat beordert worden war, weil ich ein kritisches Gedicht an die Wandzeitung gepinnt hatte, gab sie mir für die holprigen Verse demonstrativ eine Eins in Deutsch. Die Direktorin war baff - und schwieg.

Noch eben gegängelt, wurden bald wir zu Tyrannen: Der ungeliebten Stabü-Lehrerin, die in der DDR einen VW Golf fuhr und teure Pelze trug, brachten wir von einem unserer ersten Ausflüge nach Westberlin ein Flugblatt mit, das Tierschützer vor der »Pelz Lösche«-Filiale am Kudamm verteilt hatten: Mit den grausamsten Arten, Pelztiere zu töten, suchten wir sie zu schocken. Schale Genugtuung.

Es waren prägende Monate, in denen Pubertät und Politik wie Lava zusammenflossen. Kalt ist jener Stein geworden. Kalt und brüchig.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: