Werbung

Parlamentarisches Sommerthema BER

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Die Flughafenbaustelle BER beschäftigt die Landespolitik nun auch in der Sommerpause. Für die Grünen erklärte am Dienstag Fraktionschef Axel Vogel, eine Sondersitzung beantragen zu wollen - vorerst nur des Flughafenausschusses. Vogel bestritt, dass die rot-rote Landesregierung zur Zusage von über 400 Millionen Euro berechtigt sei, die sich aus der inzwischen allseits akzeptierten 1,1-Milliarden-Nachforderung von Fughafenchef Hartmut Mehdorn für Brandenburg ergeben. Die Regierung müsse erklären, auf welcher rechtlichen Grundlage sie diese Zusage gegeben habe, sagte Vogel. Ihm zufolge würde ein so weitreichender Schritt einen Nachtragshaushalt erfordern, den wiederum aber nur das Parlament absegnen könne. Als »völlig irrelevant« bezeichnete er das Argument, dass die Zahlungen ohnehin erst 2015 fällig werden. Dafür hätte schon 2014 eine Ermächtigung bestehen müssen. Zur Debatte steht für Vogel auch, ob die Mittel als Zuschuss oder als Darlehn gewährt werden. Diese »heikle Frage« hätte Auswirkungen auf die Höhe der künftigen Flughafengebühren. »Sehr ermutigend« nannte SPD-Fraktionsgeschäftsführer Mike Bischoff die Geschäftszahlen der Flughafengesellschaft, die eine »gesunde Kerngesellschaft« sei. Vogel widersprach: In den vergangenen drei Jahren seien ihr über 400 Millionen Euro Verluste entstanden, wenn Steuern und Abschreibungen eingerechnet würden. winei

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal