Drogenaffine Jugendliche

  • Lesedauer: 1 Min.

Nach einer am Donnerstag veröffentlichten, allerdings nicht statistisch repräsentativen, Befragung von 413 Berliner Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 27 Jahren haben 69 Prozent von ihnen Cannabis konsumiert. Am riskantesten konsumierten dabei die 18- bis 20-Jährigen, sagte die Leiterin der Berliner Fachstelle für Suchtprävention, Kerstin Jüngling, nach der Auswertung erster Ergebnisse am Donnerstag in Berlin. Als Grund gäben viele der Jugendlichen einen enormen Leistungsdruck und das Nichtbewältigen von Problemen an.

Die von der Berliner Alice Salomon Hochschule durchgeführte Befragung fand zwischen November 2012 und März 2013 statt. 26 Prozent der Befragten räumten den Konsum von Amphetaminen ein, jeder achte habe die Merkmale eines problematischen Substanzkonsums, sagte der Leiter der Studie Heinz Cornel.

Verbreitet ist Cannabis demnach in nahezu allen Schichten. Jeder fünfte Student konsumiert den Angaben zufolge Marihuana mehrmals pro Woche bis täglich. Bei Berufsschülern und Auszubildenden sei der Cannabiskonsum ähnlich hoch, sagte Cornel. Dabei zeige sich: Je intensiver Cannabis konsumiert werde, desto häufiger griffen die Befragten auch auf andere Substanzen zurück und umgekehrt. epd/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal