Mann in Haft - Behinderten missbraucht?

  • Lesedauer: 2 Min.
Vier Wochen war ein geistig Behinderter verschwunden. Der 14-Jährige hatte sich bei einem Bekannten versteckt. Der sitzt nun in Haft, weil er den Jungen sexuell missbraucht haben soll.

Nach dem mutmaßlichen Missbrauch eines geistig behinderten Jungen in Lübbenau (Oberspreewald-Lausitz) laufen die Ermittlungen mit Hochdruck weiter. Es müssten unter anderem noch viele DNA-Spuren ausgewertet werden, sagte Oberstaatsanwältin Petra Hertwig am Montag in Cottbus. Der 14-Jährige aus Lübbenau war vier Wochen nach seinem Verschwinden in der Wohnung eines 52-Jährigen entdeckt worden, bei dem er sich versteckt hatte. Der Mann sitzt seit dem Wochenende in Untersuchungshaft.

Vor dem Haftrichter gab der Tatverdächtige lediglich zu, den 14-Jährigen versteckt zu haben. Laut Staatsanwaltschaft bestritt er bislang jeglichen sexuellen Missbrauch. Der Junge und der ebenfalls in Lübbenau wohnende Mann kannten sich, der 14-Jährige war freiwillig zu ihm gegangen. In der Wohnung des Mannes gab es ein Versteck hinter Schränken.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen den 52-Jährigen in diesem Zusammenhang in 175 Fällen wegen des sexuellen Missbrauchs von Kindern und Jugendlichen. Im Zuge der Ermittlungen nach dem Verschwinden des Jungen stieß die Polizei auf drei weitere junge Männer, die ebenfalls von dem Verdächtigen missbraucht worden sein sollen. Einige Taten reichten offenbar bereits 20 Jahre zurück, sagte Hertwig. Zudem soll der Verdächtige einen heute 19-Jährigen in 24 Fällen missbraucht und vergewaltigt haben.

Im Zusammenhang mit den Ermittlungen waren in den vergangenen Wochen eine Vielzahl von Zeugen befragt und Spezialhunde eingesetzt worden. Nachdem sich der Verdacht gegen den 52-Jährigen verdichtete, wurde dessen Wohnung durchsucht. Die dort beschlagnahmten Dokumente und DNA-Spuren müssen nun noch analysiert werden. Der Junge befand sich zunächst in der Obhut des Jugendamtes, wollte aber wieder zu seinen Eltern zurück, wie Hertwig sagte. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal