Thomas Heise zu Gast im Kino Lichtblick

  • Lesedauer: 2 Min.

In seiner Reihe »Zurück auf Anfang«, in der Filmemacher ihre Frühwerke vorstellen, wird im August Thomas Heise zu Gast im Kino Lichtblick in Prenzlauer Berg sein. Gezeigt werden am 10. August die beiden Dokumentarfilme »Imbiss-Spezial« und »Stau-jetzt geht’s los«, wie das Kino mitteilte.

Der Dokumentarfilm »Imbiss-Spezial« ist Thomas Heises Abschlussfilm an der Akademie der Künste und gilt heute als einer der wichtigsten Filme der Wendezeit. In der gesellschaftlichen Umbruchphase 1989 fängt er das Leben der Menschen, ihre Sorgen und Nöte, an einem Imbissstand ein.

Drei Jahre später entstand in Halle der Film »Stau - Jetzt geht’s los«, bei dem Heise fünf junge Neonazis in ihrem Alltag begleitet und in langen Gesprächen versucht, den Ursachen ihres Handelns auf den Grund zu gehen. Die unkommentierten Aussagen der rechten Jugendlichen, die der Film zeigt, führten seinerzeit zu Kritik und kontroversen Diskussionen in der Öffentlichkeit. Kritiker lobten die sensible Aufdeckung der zwischenmenschlichen Beziehungen

Thomas Heise wurde 1955 in Berlin geboren. Nach einer Druckerlehre und NVA-Wehrdienst arbeitete er von 1975 bis 1978 als Regieassistent im DEFA-Studio für Spielfilme. Gleichzeitig holte er sein Abitur auf der Abendschule nach. 1978 begann er ein Regiestudium an der HFF Konrad Wolf, das er 1982 abbrach.

Seitdem ist Heise freiberuflich als Autor und Regisseur tätig. Seine ersten Dokumentarfilme, die zu DDR-Zeit entstanden, wurden allerdings verboten bzw. gelangten nicht zur Aufführung. 1987 bis 1990 war Heise Meisterschüler bei Gerhard Scheumann an der Akademie der Künste der DDR. Von 1993 bis 1998 inszenierte er mehrere Stücke am Berliner Ensemble. Seit dem Wintersemester 2007/08 ist Thomas Heise zudem Professor für Film an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe. nd

Kino Lichtblick, Kastanienallee 77, 10435 Berlin; www.lichtblick-kino.org

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal