Der nächste Titel

  • Lesedauer: 1 Min.

Budapest. Die deutschen U 19-Fußballer sind Europameister. Sie besiegten am Donnerstagabend im Finale in Budapest Portugal mit 1:0. Durch den Treffer von Hany Mukhtar (Hertha BSC) in der 39. Minute holte die DFB-Auswahl nach 1981 und 2008 zum dritten Mal den Titel. 18 Tage nach dem Weltmeistercoup in Brasilien war es der nächste Erfolg für den deutschen Fußball.

Trainer Marcus Sorg war nach dem Finale »unglaublich glücklich! Diesen Titel haben sich die Jungs verdient, und er bleibt ihnen für die Ewigkeit. Ich bin sehr stolz, Trainer dieser Mannschaft zu sein«, sagte der 48-Jährige, der Favorit auf die Nachfolge Hansi Flicks als Assistent von Joachim Löw ist. Der Bundestrainer war einer der ersten Gratulanten: »Herzlichen Glückwunsch allen, die an diesem Erfolg beteiligt sind. Die Mannschaft hat ein tolles Turnier gespielt, die EM hat gezeigt, dass sich der deutsche Fußball auf neue große Talente freuen kann.« dpa/nd

Foto: dpa/Tibor Illyes

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal