Linkenpolitiker weisen grüne Kritik zurück

Ernst: Äußerungen von Grünen-Fraktionschef Hofreiter »einfach nur noch wirr« / Riexinger: »Gehacke« der Grünen-Spitze stört - Opposition muss besser zusammenarbeiten

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Der Vizevorsitzende der Linksfraktion, Klaus Ernst, hat Kritik der Grünen an seiner Partei zurückgewiesen. Ernst nannte dabei im »Kölner Stadt-Anzeiger« Äußerungen des Grünen-Fraktionschefs Anton Hofreiter »einfach nur noch wirr«. Der Linken »zu unterstellen, sie würden die Leute in die Verelendung treiben, um damit rot-rot-grüne Regierungen zu verhindern - das ist Schwachsinn«, wird Ernst von der Zeitung zitiert.

»Wir haben die Hartz IV-Proteste mit organisiert. Wir haben uns für Mindestlöhne eingesetzt«, so der Linkenpolitiker. Dies sei das Gegenteil dessen, was Hofreiter behaupte. Ernst verwies zudem darauf, dass die Grünen mit dafür gesorgt hätten, dass es im Saarland nicht zu einer rot-rot-grünen Koalition gekommen sei. »Ich halte den Hofreiter langsam für ein Irrlicht. Mit tut er leid. Wenn das die Linken bei den Grünen sind, dann braucht man wirklich keine Freunde mehr.«

Hofreiter hatte in in einem Interview mit der »Berliner Zeitung« gesagt, die Linkspartei sei »die Partei mit der breitesten Spanne an Überzeugungen«, in der »Pragmatiker wie Gregor Gysi, die im Grunde ihres Herzens Sozialdemokraten sind«, ebenso vertreten seien wie Politiker, die Anhänger »der Verelendungstheorie« seien. »Diese besagt, dass linksorientierte Reformregierungen verhindert werden müssen. Die breite Bevölkerung soll so weit in die Verelendung getrieben werden, dass sie bereit ist für den revolutionären Umsturz«, so Hofreiter.

Ernst erklärte sich solche Äußerungen nun damit, dass die Grünen »keinen Plan und keine Strategie« für ihre eigene Partei hätten. »Wollen sie eine rot-rot-grüne Option? Oder wollen sie mit den Schwarzen kuscheln?«, fragt sich der Linken-Politiker und riet den Oppositionskollegen, sich zu entscheiden. Einen Politikwechsel könne es nur mit der Linkspartei und der SPD geben.

Auch Linken-Chef Bernd Riexinger hatte bereits die Grünen »vor Selbstfindungstrips auf der Oppositionsbank« gewarnt. In der »Berliner Zeitung« sagte er, »das Gehacke der grünen Spitzen stört. Das Gerede über Schwarz-Grün stärkt die Union«. Nach Ansicht des Linken-Politikers muss die Opposition künftig »besser zusammen arbeiten. Der Gegner sitzt auf der Regierungsbank«. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal