Auslandspresse kritisiert Hamas

Organisation soll auf aggressive Weise gegen internationale Journalisten vorgegangen sein

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin. Der Auslandspresseverband (FPA) in Nahost hat die im Gazastreifen herrschende Hamas am Montag scharf für ihre Behandlung ausländischer Journalisten kritisiert. Die Hamas-Behörden seien unablässig auf krasse und aggressive Weise gegen einige internationale Journalisten vorgegangen, die im vergangenen Monat über den Gaza-Krieg berichtet hatten. »Die internationalen Medien sind keine Interessenvertretungen und können nicht durch Drohungen oder Druck an der Berichterstattung gehindert werden, so dass ihren Lesern oder Zuschauern ein objektives Bild von vor Ort verwehrt wird«, hieß es in der Stellungnahme. Ausländische Journalisten seien in Gaza in einigen Fällen drangsaliert, bedroht oder zu Berichten befragt worden. Die Hamas versuche auch, durch bestimmte Kontrollmechanismen eine »schwarze Liste« bestimmter Journalisten zu erstellen. »Der FPA wendet sich ganz entschieden gegen ein solches Vorgehen.« Nach Angaben der israelischen Zeitung »Jerusalem Post« hat die Hamas mehrere ausländische Journalisten bedroht und sogar ausgewiesen, nachdem diese berichtet hatten, die militante Organisation feuere von zivilen Einrichtungen aus Raketen auf Israel ab. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal