Bester Schauspieler

Edgar Selge in Seoul

  • Lesedauer: 1 Min.

Edgar Selge erhält für seine Hauptrolle in dem Dokudrama »Ein blinder Held - Die Liebe des Otto Weidt« (NDR, WDR, HR und RBB) bei den Seoul International Drama Awards die Auszeichnung als bester Schauspieler. Der »Best Actor Award« wird am 4. September in der südkoreanischen Hauptstadt übergeben. Mit dem Preis prämiert die Jury Selges Leistung bei der Darstellung des Berliner Bürstenfabrikanten Otto Weidt, der Anfang der 40er-Jahre in Berlin seine überwiegend blinde jüdische Belegschaft vor dem Zugriff der Gestapo und der Deportation in die Vernichtungslager bewahren will.

NDR-Intendant Lutz Marmor zu der Auszeichnng: »Edgar Selge fasziniert das Publikum immer wieder mit seiner Vielseitigkeit. Die Rolle des Otto Weidt hat er perfekt und beeindruckend authentisch gespielt. Wir freuen uns mit Edgar Selge über diesen internationalen Preis. Herzlichen Glückwunsch!«

Die Seoul International Drama Awards werden seit 2008 jährlich vergeben. nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal