Werbung

91,2 Millionen Euro weniger für Kommunen

  • Lesedauer: 1 Min.

Schönebeck. Sachsen-Anhalts Kommunen müssen weiter sparen. Sie sollen 2015 rund 91,2 Millionen Euro weniger vom Land bekommen als noch in diesem Jahr, das wären dann 1,482 Milliarden Euro. Einen entsprechenden Beschluss fasste das CDU/SPD-Kabinett am Dienstag bei einer auswärtigen Tagung in Schönebeck. Er sieht zudem vor, dass die Ausgleichsmasse im Jahr 2016 auf rund 1,46 Milliarden Euro sinkt. Der Landtag muss dem allerdings noch zustimmen. Finanzminister Jens Bullerjahn (SPD) sagte mit Blick auf die Änderungen: »Ich halte es für auskömmlich und verantwortbar.« Er verwies darauf, dass der kommunale Finanzausgleich nur ein Teil der kommunalen Finanzierung ist. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal