Werbung

Name der Stadt Halle geht nicht auf Salz zurück

  • Lesedauer: 1 Min.

Halle. Nach neuen Erkenntnissen zum Ursprung des Namens der größten Stadt Sachsen-Anhalts schreibt die Stadtmarketinggesellschaft in Halle an der Saale nun ihr Infomaterial um. »Wir werden innerhalb der nächsten Tage die alte Version, wonach Halle auf das germanische Wort für Salz zurückgeht, ersetzen«, sagte Stadtmarketingchef Stefan Voß am Freitag. Zuvor hatte die »Mitteldeutsche Zeitung« von Erkenntnissen des Namensforschers Jürgen Udolph berichtet, nach denen der Städtenamen von der Bezeichnung für eine Böschung oder einen Abhang abstammt. Die Brüderschaft der Salzwirker in Halle will daran festhalten, dass »Hall« ein indogermanischer Begriff für Salz ist und die größte Stadt Sachsen-Anhalts aufgrund der dortigen Salzgewinnung im Mittelalter ihren Namen trägt. Dem hält Udolph entgegen, dass die Salzproduktion zunächst in Giebichenstein erfolgte und die Stadt Halle ihren Namen bereits trug, als diese dorthin verlegt wurde. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal