Lebenslänglich

Silvia Ottow über den Wechsel des Ex-Bundesgesundheitsministers in die Vorstandsetage der privaten Krankenversicherung

  • Silvia Ottow
  • Lesedauer: 1 Min.

Es gibt außer optischen noch viele gute Gründe, dem wahrscheinlich gesündesten Bundesminister aller Zeiten nachzutrauern. Er war schon fast unanständig fit beim Dauerlauf und beliebter als jeder Arzt bei Eingriffen im Teddykrankenhaus. Er verteilte unerschrocken Krapfen mit Marzipanschleifen zum Weltaidstag und besuchte die Studios der Fernsehserie »Verbotene Liebe« in Köln. Er beherrschte die Herz-Druck-Massage so perfekt, dass man ihm die Wiederbelebung von Alois Alzheimer zugetraut hätte. Der Mann hatte ja leider nicht mehr herausfinden können, wo diese grässlichen Plaques im Gehirn herkommen, die uns vergesslich genug machen, um Politik überhaupt ohne gesundheitliche Schäden ertragen zu können. Und der Exminister stellte sich bei der Operation am offenen Herzen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung dermaßen geschickt an, dass er sich einfach für jedwede Zerstörungsarbeit empfohlen hat. Gar nicht zu reden von seinen diversen unbezahlten Praktika in Apotheken oder bei der Volkssolidarität.

Fakt ist, Menschen wie Daniel Bahr könnten überall arbeiten. Vor diesem Phänomen kann auch keine Karenzzeit schützen. Es sei denn, sie gilt branchenübergreifend und lebenslänglich.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal