»Damit schießt man nicht gezielt«

Rebellen lasten Kiewer Regierung Tod eines Rotkreuz-Mannes in Donezk an

  • Lesedauer: 2 Min.
In Donezk kam ein Rotkreuz-Mitarbeiter gewaltsam ums Leben. Derweil dauerten die Gefechte um den Flughafen der Stadt an.

Kiew. Nach dem Tod eines Rotkreuz-Mitarbeiters in Donezk haben sich die Regierung in Kiew und die Rebellen im Osten der Ukraine gegenseitig die Verantwortung zugeschoben. Das ukrainische Außenministerium warf den prorussischen Separatisten am Freitag vor, die Hilfsorganisationen »einschüchtern« zu wollen, während die Rebellen die Armee bezichtigten, wahllos in die Stadt zu feuern.

Das Internationale Komitee vom Roten Kreuz (IKRK) hatte am Donnerstag den gewaltsamen Tod eines Schweizer Mitarbeiters in Donezk bestätigt. Bei dem Opfer handelt es sich um einen 38-Jährigen, der seit sechs Wochen in dem Land im Einsatz war. Das Stadtzentrum von Donezk war zuvor mit Granaten beschossen worden. Die 19 weiteren IKRK-Mitarbeiter wurden in Sicherheit gebracht.

Der stellvertretende Regierungschef der Volksrepublik Donezk, Andrej Purgin, machte im Gespräch mit der Nachrichtenagentur AFP die Armee für die tödlichen Schüsse auf den IKRK-Mitarbeiter verantwortlich. Das Militär feuere den zweiten Tag in Folge mit Raketenwerfern vom Typ Uragan auf die einstige Millionenmetropole. »Mit diesem System schießt man nicht gezielt, sie treffen einfach ein bestimmtes Gebiet und alle, die sich darin befinden«, sagte Purgin.

Auch Moskau machte die ukrainischen Streitkräfte für den Tod des Mannes verantwortlich. »In Kiew wollten sie nicht das Offensichtliche zugeben«, hieß es in einer Erklärung des russischen Außenministeriums vom Freitag. Das betroffene Gebiet in Donezk stehe unter Kontrolle der Rebellen und sei von der Armee unter Feuer genommen worden, hieß es.

UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon äußerte sich »traurig und verstört« über den Tod des IKRK-Mitarbeiters. Der Generalsekretär sei »besorgt über die gefährliche Zunahme der Kämpfe«, sagte dessen Sprecher. Die jüngsten Ereignisse zeigten, wie brüchig die Waffenruhe in der Ostukraine sei. Kiew und die Separatisten hatten am 5. September in der belarussischen Hauptstadt Minsk einen Waffenstillstand vereinbart, um die monatelangen Kämpfe zu beenden. Seitdem wurden fast 70 Menschen getötet.

In einer zweiten Vereinbarung hatten sich beide Seiten am 19. September zur Einrichtung einer 30 Kilometer breiten Pufferzone verpflichtet, die international überwacht werden soll.

Die Kämpfe hielten am Freitag weiter an. Nach Angaben des Donezker Rathauses wurden binnen 24 Stunden fünf Menschen getötet. Demnach konzentrieren sich die Gefechte auf den Flughafen. AFP/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal