Heidelbeeren sind die besseren Tomaten

Timo Parvelas Kinderbücher sind nicht nur in Finnland Kult - jetzt liegt ein neuer Band aus der Ella-Reihe auf Deutsch vor

  • Martin Hatzius
  • Lesedauer: 2 Min.
Timo Parvelas Geschichten um die Grundschülerin Ella sind in Finnland nicht nur beliebt, sondern sogar Schullektüre. Bemerkenswert, weil es von einiger Selbstironie im finnischen Schulsystem zeugt.

Timo Parvelas urkomische Geschichten um die Grundschülerin Ella, die gemeinsam mit ihren kauzigen Freunden die Herausforderungen ihres Alltags auf sehr, sehr lustige Weise bewältigt, sind in Finnland nicht nur beliebt, sondern sogar Schullektüre. Das ist bemerkenswert, weil es von einiger Gabe zur Selbstironie im finnischen Schulsystem zeugt. Parvela zeichnet nämlich alles andere als vorteilhafte Bilder von Ellas trotteligem Lehrer, ihrer unentschiedenen Direktorin und den Bürokraten der Oberschulaufsicht. Kurz gesagt: Die Erwachsenen machen sich fortwährend lächerlich. Sie tun dies aber auf so sympathische Weise, als wären sie selber Kinder - nur eben etwas zu groß geratene.

Die deutschsprachigen Ausgaben der Ella-Bücher sind von Sabine Wilharn witzig illustriert worden. Dieselbe Zeichnerin gab Harry Potter für die hiesigen Buchausgaben sein Gesicht. Ellas kleine finnische Schule ist nun aber in jeder Hinsicht das Gegenteil des labyrinthischen Zauberschlosses Hogwarts. Das einzige, was hier spukt, sind die Kinder selbst, die sich gerne Bärte ankleben, um sich bei der Umsetzung ihrer Pläne gegen die Zumutungen diverser Autoritäten als Erwachsene auszugeben.

Eine dieser Zumutungen besteht im Plan der Direktorin, dem dunklen Finnland den Rücken zu kehren und nach Spanien auszuwandern. Das wäre nicht weiter schlimm, wenn nicht einer von Ellas Freunden, nämlich »Klassendödel« Pekka, der Sohn der Direktorin wäre. Und weil Pekka finnische Heidelbeeren eben mehr mag als spanische Tomaten, Saunawürstchen lieber isst als Serano-Schinken und Real Madrid geringer schätzt als die Eisbären Jyväskylä, gilt es, die Auswanderung zu verhindern. Wie es ausgeht, sei hier nicht verraten. Aber dass »Klassengenie« Timo, der zufällig denselben Vornamen trägt wie der Erfinder der Reihe, jede Menge unschlagbarer Ideen entwickelt, das ist ja wohl mal gewiss.

Timo Parvela: Ella und ihre Freunde außer Rand und Band. Hanser. 136 S., geb., 9,90 €.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal