Werbung

AfD-Chef Gauland eine Romanfigur

  • winei
  • Lesedauer: 2 Min.

Potsdam. Alle Klippen klug umschifft und den Kritikern seiner Alternative für Deutschland (AfD) wenig Angriffspunkte geboten. So haben viele die Rede von AfD-Landes- und Fraktionschef Alexander Gauland bewertet. Gehalten hat er sie am vergangenen Mittwoch als Alterspräsident des Parlaments bei der konstituierenden Sitzung des Landtags. Von einer »hochintellektuellen Rede« sprach Linksfraktionschefin Margitta Mächtig am Dienstag bei der Auswertung. Die übrigen AfD-Abgeordneten hätten an Gaulands »Lippen gehangen«.

Der Abgeordnete Volkmar Schöneburg (LINKE) wandte ein, dass gerade darin die Gefahr bestehe, »dass manch einer gar nicht merkt«, was überhaupt dargelegt wurde. Gauland habe seine Rede einem ausgesprochenen Gegner der englischen und französischen Revolution gewidmet und durchaus unmissverständlich deutlich gemacht, dass es ihm um die Abschottung Brandenburgs gehe. Was Gaulands politisches Wirken betreffe, empfehle er Martin Walsers Roman »Pfingstkrieg«, in dem Gaulands Wirken in einer westdeutschen Staatskanzlei nachgezeichnet werde. Es ist die hessische gewesen. Die CDU habe in der AfD ihren Hauptgegner gefunden und müsse aufpassen, nicht von Gauland »intellektuell in den Sack gesteckt« zu werden, meinte Schöneburg.

Die jüngste Landtagsabgeordnete Isabelle Vandré (LINKE) wies darauf hin, dass Gauland eben mal davon gesprochen habe, man lebe in »Preußen«. »Das ist aber nicht der Fall«, erinnerte sie. Der Staat Preußen wurde nach dem Zweiten Weltkrieg auf Beschluss der Siegermächte aufgelöst. Es gab seitdem bis 1953 und ab 1990 nur ein Land Brandenburg. winei

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal