Akademisches Proletariat

Jürgen Amendt über den Anpassungsdruck im universitären Mittelbau

  • Lesedauer: 2 Min.

Wer heute im sogenannten akademischen Mittelbau als Lehrbeauftragter oder wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt ist, führt in jeglicher Hinsicht ein prekäres Dasein. Nicht nur, dass das Gehalt in den meisten Fällen nur gerade so zum Leben ausreicht, macht ihm zu schaffen, sondern auch die Statusabwertung. Längst haben sich im öffentlichen Bewusstsein die Unis von Stätten der Wissenschaft und Forschung zu akademischen Ausbildungsbetrieben gewandelt. Den Mitarbeitern im Mittelbau geht es wie den Lehrlingen früherer Zeiten, die vom Unternehmen ausgebeutet und von Meistern wie Gesellen gegängelt wurden. Dieses Abhängigkeitsverhältnis drückte sich in der Lebensweisheit »Lehrjahre sind keine Herrenjahre« aus.

Das System quasi-feudaler Abhängigkeiten war jedoch schon früher nicht auf die betriebliche Ausbildung beschränkt, noch ist es eine Erfindung des modernen Uni-Betriebs. Das gilt sowohl für die alte BRD als auch für die DDR. Der Anteil der Universitätsabsolventen an der Gesamtbevölkerung war in beiden Staaten stets annähernd gleich, die Universität also ein mit Privilegien behafteter Ort. Wer dort Karriere machen wollte, musste bereit sein, notfalls als »Wasserträger« des Professors zu funktionieren.

Im Unterschied zu heute konnten sich die wissenschaftlichen Mitarbeiter früher gewiss sein, dass der Lohn dafür eine gut dotierte und mit gesellschaftlicher Reputation ausgestattete Stelle war. Der akademische Mittelbau sollte sich vielleicht weniger als akademisches Prekariat denn als akademisches Proletariat verstehen. Der erste Schritt dazu wäre, wissenschaftliche Tätigkeit als Beruf zu begreifen und nicht als Berufung zu idealisieren.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal