Linke verlässt Ausschusssitzung im Magedeburger Landtag

LINKE: Anträge zum Doppelhaushalt von CDU und SPD erst in letzter Minute vorgelegt /

  • Lesedauer: 1 Min.
Die Rechte der Opposition seien gröblichst missachtet worden: Weil die CDU und SPD im Magdeburger Landtag ihre Änderungsvorschläge für den Haushalt 2015/16 erst in letzter Minute vorlegten, haben Abgeordnete der LINKEN die Auschusssitzung daraufhin verlassen.

Magdeburg. Aus Unmut über in letzter Minute vorgelegte Änderungsanträge der Koalition haben die Abgeordneten der LINKEN eine Ausschussitzung im Landtag verlassen. Erst auf Nachfrage hätten CDU und SPD ihre Anträge zum Doppelhaushalt 2015/16 im Innenausschuss vorgelegt, teilte die Linksfraktion am Mittwoch in Magdeburg mit. Die innenpolitische Sprecherin der Fraktion, Gudrun Tiedge, erklärte:«Wie bereits zu den Haushaltsberatungen 2014 hat die Koalition heute im Innenausschuss des Landtages die Rechte der Opposition gröblichst missachtet: Erst auf Nachfrage legte die Koalition ihre Änderungsanträge zum Doppelhaushalt 2015/16 als Tischvorlage vor. Damit war der Opposition jegliche Möglichkeit zu Prüfung und Studium dieser Anträge genommen.

Jens Kolze als innenpolitischer Sprecher der CDU-Fraktion teilte mit: »Auf dieser thüringischen Zuversichtswelle übt man sich nun in kalkulierter Theatralik, die der Würde des Hohen Hauses nicht angemessen ist. Dieser Affront mit Ansage hat mit seriöser Parlamentsarbeit nichts zu tun.« In Thüringen könnte es demnächst den ersten LINKEN-Ministerpräsidenten in Deutschland geben.

Die LINKE wirft der Regierungskoalition aus CDU und SPD vor, an einer ernsthaften Beteiligung der Opposition nicht interessiert zu sein – so sei ein Vorschlag der GRÜNEN, einen Sondertermin zur Beratung aller vorliegenden Änderungsanträge festzulegen, abgelehnt worden. nd/mit Agenturen

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal