Hilfe zur Selbsthilfe

Klaus Joachim Herrmann über Putins Botschaft an die Nation

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: 2 Min.

Selbst der US-Präsident konnte die Rede seines russischen Amtskollegen zur Lage der Nation kaum erwarten. Warum sonst platzierte er seine Kritik noch vor den Auftritt des Rivalen. Dass Putin improvisiere und von der Eskalation überrascht worden sei, war dann eine steile These. Die passte so gar nicht dazu, dass Russland westweit als planvoller Universalschuldiger für jedes nur denkbare Übel herhalten soll.

Putin sieht die Welt etwas anders. Wenn Russland stärker werde, wolle es der Westen »eindämmen«. Diese Sicht hat etwas: Die Perestroika und der Untergang der Sowjetunion wurden bejubelt, die Wirren der Herrschaft Jelzins bis zum Beschuss eines frei gewählten Parlaments beifällig begleitet. Doch die Stabilisierung Russlands und dessen Rückbesinnung auf eigene Interessen über den Rahmen einer »Regionalmacht« hinaus, mobilisierten USA, NATO und EU.

Der Kremlchef hält dagegen. Die geschundene Ostukraine dient ihm als Beispiel für das, wovor die Krim habe errettet werden können. Einer »Unterwerfungspolitik« des Westens beuge er sich jedenfalls nicht. Obwohl international schon fast geächtet, erfreut er sich daheim höchsten Ansehens.

Der Westen macht Putin stark. Dessen Sanktionen will der Kremlchef nach diesem Muster einer überfälligen Modernisierung der eigenen Wirtschaft dienstbar machen. Ist die Welt feindlich, hilft sich Russland selbst, lautete die Botschaft an die Nation - und darüber hinaus.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal