Letzter Walzer

»electra« tritt ab

  • Lesedauer: 1 Min.

Die ostdeutsche Rockband »electra« tritt nach 45 Jahren auf der Bühne ab. Am 3. Januar startet die Dresdner Band in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) ihre Abschiedstournee, wie das Management am Mittwoch bestätigte.

Unter dem Tournee-Titel »The Last Waltz« (Der letzte Walzer) sollen noch einmal die großen Hits von »electra« gespielt werden, wie »Tritt ein in den Dom«, »Der grüne Esel« oder »Nie zuvor«. »electra«-Flötist Bernd Aust begründete das Ende der Band mit dem Alter ihrer Mitglieder. »Ich werde am 30. Januar 70 Jahre alt«, sagte er der Deutschen Presse-Agentur. »Und ich möchte gerne im Vollbesitz meiner Kräfte von der Bühne gehen.« Für die Abschiedstournee sind bislang 15 Konzerte in Ostdeutschland geplant.

Im Jahr 1969 hatten Bandleader Bernd Aust, Bassist Wolfgang Riedel, Drummer Peter Ludewig und andere Freunde die Band gegründet. Sie produzierte sieben Alben. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal