Foyer, Sendung vom 27. Januar

Griechenland nach der Wahl und die Frage: Ist Marx noch zeitgemäß?

  • Lesedauer: 1 Min.

Im Mediengespräch spricht Tom Strohschneider, nd-Chefredakteur, mit Holger Elias von Radio Wanderbühne über folgende Themen: Die Wahlen in Griechenland sind durch – und der Sieger des Urnengangs steht fest: Das Linksbündnis Syriza mit Alexis Tsipras gewann deutlich vor der konservativen Nea Demokratcia. Jetzt könnte es zu einer unappetitlichen Sache kommen, denn die Linken sind mit der Partei Unabhängige Griechen im Gespräch und die gelten als Rechtspopulisten. Wird das am Ende ein Pakt mit dem Teufel? In Spanien und Portugal stehen demächst Wahlen an – und auch dort gibt vergleichbare Diskrepanzen bezüglich der sozialen Verwerfungen. Könnte die Wahl in Griechenland für Spanien und Portugal so etwas wie eine Signalwirkung haben? Die Europäische Zentralbank hat Anleihenkäufe im Umfang von gut 1,1 Billionen Euro angekündigt. Welche Folgen können sich daraus entwickeln? Neue Debatten über neue gangbare gesellschaftspolitische Modelle sind unerlässlich. Ist Marx noch zeitgemäß?

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.

- Anzeige -
- Anzeige -