Werbung

»1914-1918-online« ausgezeichnet

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Online-Enzyklopädie »1914-1918« ist in die jährliche Liste des weltweit besten Informationsmaterials im Bereich Geschichte der American Library Association aufgenommen worden. An dem an der Freien Universität Berlin angesiedelten internationalen Forschungsprojekt wirken Experten aus mehr als 50 Ländern mit. Es zeigt den Ersten Weltkrieg als ersten globalen Krieg, an dem auch zahlreiche nichteuropäische Staaten beteiligt waren. Geleitet wird »1914-1918-online« von dem Professor für Neuere Geschichte, Oliver Janz, und dem Leiter des Center für Digitale Systeme, Nicolas Apostolopoulos. Seit Oktober 2014 ist das englischsprachige Gemeinschaftsprojekt online. Herausgebergremium und wissenschaftlicher Beirat bestehen aus 90 renommierten Geschichtswissenschaftlern aus 22 Ländern.

Neben dem Friedrich-Meinecke-Institut für Geschichtswissenschaft und der FU ist die Bayerische Staatsbibliothek institutioneller Träger des fortlaufenden Projekts. Gefördert wird die Online-Enzyklopädie mit rund einer Million Euro von der Deutschen Forschungsgemeinschaft. epd/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal