Werbung

Jobs für den Nordosten

Studie: Erneuerbare Energien bieten 13 700 Arbeitsplätze

  • Lesedauer: 1 Min.

Schwerin. Die erneuerbaren Energien entwickeln sich einer Studie zufolge zu einem wirtschaftlichen Schwergewicht in Mecklenburg-Vorpommern. Anlagenhersteller, Zulieferer und Dienstleister in dem Bereich bieten aktuell rund 13 700 Arbeitsplätze, heißt es in der Untersuchung des Instituts Hiero der Universität Rostock, die am Dienstag in Schwerin vorgestellt wurde. Die Mehrzahl der Beschäftigten verdiene mit 30 000 bis 35 000 Euro brutto im Jahr für MV-Verhältnisse überdurchschnittlich gut.

Die rund 580 Unternehmen der Branche erwirtschaften demnach jährlich zusammen 3,7 Milliarden Euro Umsatz. Das sei bereits fast so viel wie in der Ernährungswirtschaft des Landes, sagte der wirtschaftspolitische SPD-Fraktionssprecher Jochen Schulte. Das größte Unternehmen der Branche ist demnach Nordex mit 1350 Mitarbeitern am Standort Rostock. Die Studie war von der SPD-Fraktion in Auftrag gegeben worden und kostete 56 000 Euro, so Schulte.

»Erneuerbare Energien sind ein Jobmotor und bedeutender Wirtschaftszweig in Mecklenburg-Vorpommern«, sagte der SPD-Fraktionsvorsitzende Norbert Nieszery. »Insbesondere der Ausbau der Windkraft ist eine einmalige wirtschaftspolitische Chance.« Industrieunternehmen würden sich im Nordosten ansiedeln und das Land werde zum Stromexporteur für Süd- und Westdeutschland.

Allerdings stößt der geplante weitere Ausbau der Windkraft auf wachsenden Widerstand in Teilen der Bevölkerung. Kaum jemand möchte bis zu 200 Meter hohe Windräder in der unmittelbaren Nachbarschaft haben. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal