Der Waffenhandel blüht

Olaf Standke über den jüngsten SIPRI-Rüstungsreport

  • Olaf Standke
  • Lesedauer: 1 Min.
Für die Bekämpfung von Armut und Not in aller Welt, für die Hilfe für so viele Flüchtlinge wie seit Generationen nicht mehr fehlt das Geld. Doch der internationale Waffenhandel blüht trotz aller wirtschaftlichen Probleme.

Für die Bekämpfung von Armut und Not in aller Welt, für die Hilfe für so viele Flüchtlinge wie seit Generationen nicht mehr fehlt das Geld. Doch der internationale Waffenhandel blüht trotz aller finanziellen und wirtschaftlichen Probleme. Das ist die fatale Botschaft des neuesten Rüstungsberichts des Stockholmer Friedensforschungsinstituts SIPRI. Zwischen 2010 und 2014 seien 16 Prozent mehr Waffen ausgeführt worden als in den fünf Jahren zuvor. China überholte dabei Deutschland und ist nun hinter den USA und Russland die Nummer drei der Todeshändler. Allerdings ist der Abstand auf den Spitzenreiter nach wie vor riesig. Fast ein Drittel der Exporte entfallen auf die USA, die bei ihren Waffenlieferungen noch einmal um 23 Prozent zulegten.

Dabei sind diese Ausfuhren, die lange vor allem geostrategisches Instrument Washingtons waren, zunehmend auch Kompensation für die heimische Waffenindustrie angesichts schrumpfender Aufträge des Pentagon. Diese Verquickung außen- und wirtschaftspolitischer Interessen ist auch beim Vorgehen der Bundesregierung zu beobachten. Zwar verringerten sich die Exporte sogenannter Großwaffen im Untersuchungszeitraum, doch hat sich der Wert aller Liefergenehmigungen auf 40 Milliarden Euro erhöht. Und deutsche Waffenschmieden verdienen auch an der Aufrüstung in Konfliktregionen wie Nahost oder Asien.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal