Heftiger Streit um Ehrung für Klitschko in Osnabrück

  • Lesedauer: 1 Min.

Osnabrück. Der Ex-Boxweltmeister und Kiewer Bürgermeister Vitali Klitschko kommt nach Osnabrück - und hat bereits vor seiner Visite politischen Streit in der niedersächsischen Stadt ausgelöst. »Ukraine - Land in der Zerreißprobe« lautet der Titel einer Diskussion der Osnabrücker Friedensgespräche, zu der die Organisatoren Klitschko eingeladen haben. Doch linke Gruppen werfen dem früheren Boxer vor, eine Zeit lang mit der rechten Swoboda-Partei paktiert zu haben. Geteilt wird die Kritik auch vom Vorsitzenden der SPD-Fraktion im Rathaus, Frank Henning. »Man paktiert nicht mit Faschisten, man arbeitet nicht mit ihnen zusammen«, sagte Henning, der auch Landtagsabgeordneter ist, am Mittwoch. Dass Klitschko an der von der Stadt und der Universität organisierten Diskussionsreihe teilnehme, sei in Ordnung, sagte Henning. Aber dass er auch mit einem Eintrag ins Goldene Buch der Stadt geehrt werden solle, gehe ihm und seiner Partei zu weit. »Dieser Veranstaltung bleiben wir fern«, betonte Henning. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal