Woidke für Ausbau des Bahnverkehrs mit Polen

  • Lesedauer: 1 Min.

Potsdam. Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) hat die Regierungen in Berlin und Warschau aufgefordert, sich für bessere Eisenbahnverbindungen zwischen beiden Ländern einzusetzen. »Die Einstellung der Verbindungen nach Breslau ist ein Rückschritt«, kritisierte Woidke am Mittwoch bei einem Treffen mit Abgeordneten des polnischen Parlaments Sejm in Berlin. »Mein Ziel ist, dass 2016 die Europäische Kulturhauptstadt Breslau auf direktem Weg mit der Bahn aus Deutschland erreichbar ist.« Der SPD-Politiker ist auch Polenkoordinator der Bundesregierung. dpa/nd

Wir stehen zum Verkauf. Aber nur an unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört denen, die sie lesen und schreiben. Sie sichern mit ihrem Beitrag, dass unser Journalismus für alle zugänglich bleibt – ganz ohne Medienkonzern, Milliardär oder Paywall.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen in den Fokus rücken
→ marginalisierten Stimmen eine Plattform geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und weiterentwickeln

Mit »Freiwillig zahlen« oder einem Genossenschaftsanteil machen Sie den Unterschied. Sie helfen, diese Zeitung am Leben zu halten. Damit nd.bleibt.