Saudi-Arabien bombardiert Lebensmittelfabrik

Mindestens 37 Tote im Jemen

  • Lesedauer: 1 Min.

Sanaa. Beim Beschuss einer Molkerei sind im Westen des Jemen nach offiziellen Angaben mindestens 37 Menschen getötet worden. Etwa 80 weitere Menschen seien bei dem Angriff in der Nacht zum Mittwoch verletzt worden, teilte der Gouverneur der betroffenen Provinz Hodeida, Hassan al-Hai, mit.

Wie mehrere jemenitische Medien berichten, hat ein Angriff der von von Saudi-Arabien angeführten Militärkoalition einen Großbrand in der Molkerei ausgelöst. Erst am Montag starben mindestens 45 Menschen, als Saudi-Arabien im Norden des Landes ein Flüchtlingslager unter Beschuss nahm.

Saudi-Arabien und mehrere weitere arabische Diktaturen, darunter Ägypten, hatten die Offensive am vergangenen Donnerstag gestartet. Die jemenitischen Huthi-Rebellen hatten im September die Hauptstadt Sanaa unter ihre Kontrolle gebracht und den von den USA und Saudi-Arabien gestützten Präsidenten des Landes gestürzt.

An dem Einsatz »Sturm der Entschlossenheit« beteiligen sich nach Angaben des Senders Al-Arabija neben Saudi-Arabien die Vereinigten Arabischen Emirate, Kuwait, Bahrain und Katar, Jordanien, Marokko, der Sudan und Ägypten. Die Bundesregierung hält die Luftangriffe im Jemen für legitim. Die USA unterstützen die von Saudi-Arabien geführte Allianz aktiv. Washington bestätigte logistische Hilfe und die Lieferung von Geheimdienst-Informationen. Agenturen/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal