Fünftes deutsches U-Boot für Israel genehmigt
Berlin. Die Bundesregierung hat einem Pressebericht zufolge die Lieferung eines weiteren U-Boots nach Israel genehmigt. Das gehe aus der Unterrichtung des Wirtschaftsausschusses über Genehmigungsentscheidungen des Bundessicherheitsrats hervor, berichtete die »Süddeutsche Zeitung« am Freitag. Deutschland liefert Israel Unterseebote der Dolphin-Klasse, die zu einem Drittel mit deutschen Steuergeldern finanziert werden, zuletzt ein viertes im vergangenen September. Die U-Boote können mit Nuklearwaffen nachgerüstet werden. »Ein solcher Kriegswaffenexport ist kein sicherheitspolitisches Instrument«, kritisierten die Ärzteorganisation IPPNW und die katholische Friedensbewegung Pax Christi. AFP/nd Kommentar Seite 2
nd Journalismus von links lebt vom Engagement seiner Leser*innen
Wir haben uns angesichts der Erfahrungen der Corona-Pandemie entschieden, unseren Journalismus auf unserer Webseite dauerhaft frei zugänglich und damit für jede*n Interessierte*n verfügbar zu machen.
Wie bei unseren Print- und epaper-Ausgaben steckt in jedem veröffentlichten Artikel unsere Arbeit als Autor*in, Redakteur*in, Techniker*in oder Verlagsmitarbeiter*in. Sie macht diesen Journalismus erst möglich.
Jetzt mit wenigen Klicks freiwillig unterstützen!