Es war Völkermord

Gedenktag für die armenischen Opfer der Massaker in der Türkei vor 100 Jahren

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Eigentlich haben es die Deutschen damals ja sogar als erste im Ausland gewusst: Es waren die aufgeregten Depeschen des deutschen Botschafters bei der Hohen Pforte, Hans von Wangenheim, die den deutschen Kaiser Wilhelm II. wissen ließen, dass seine Weltkriegs-Bundesgenossen aus Konstantinopel gerade Abscheuliches verübten. Das lasse sich nicht mehr durch militärische Rücksichten rechtfertigen, teilte der wohlinformierte deutsche Vertreter vor Ort mit. Es handele sich hier darum, »die Armenier zu vernichten«. Man hatte das in Berlin durchaus verstanden. Von Wangenheim hatte berichtet: Es werde »übrigens unumwunden zugegeben, dass das Endziel ihres Vorgehens gegen die Armenier die gänzliche Ausrottung derselben in der Türkei ist«.

Die deutsche Antwort war ein Ausbund an Zynismus. Reichskanzler Theobald von Bethmann Hollweg beschied alle ob der alarmierenden Eingabe des deutschen Botschafters eventuell Besorgten auf deutsch-kaiserlicher Seite mit den Worten: »Unser einziges Ziel ist, die Türkei bis zum Ende des Krieges an unserer Seite zu halten, gleichgültig, ob darüber Armenier zugrunde gehen oder nicht.«

Nach armenischen Angaben waren es etwa 1,5 Millionen Menschen, die ermordet wurden, verhungerten, an Krankheiten starben. Neutrale Historiker bestätigen dies überwiegend. Die Armenier wurden damals kollektiv der Parteinahme für den Kriegsgegner Russland bezichtigt.

Ankara besteht bis heute darauf, es habe sich lediglich um »Deportationen« mit höchstens 500 000 Toten gehandelt. Und es sei ja schließlich Krieg gewesen - ein Standpunkt, so unsäglich wie unannehmbar. Übrigens: Auch keine Bundesregierung hat je den Versuch einer Entschuldigung für Deutschlands damalige Haltung unternommen. roe

Seiten 2, 4 und 14

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal