Polizist erschießt 40-Jährigen in Grünstadt

  • Lesedauer: 1 Min.

Grünstadt. Nach dem Tod eines Mannes bei einem Polizeieinsatz im pfälzischen Grünstadt wird gegen einen Beamten wegen des Verdachts der Körperverletzung mit Todesfolge ermittelt. Der Polizist hatte zwei Mal auf den mutmaßlichen Angreifer geschossen und ihn am Bauch getroffen, der 40-Jährige starb später im Krankenhaus. Die Ermittlungen seien wie immer in solchen Fällen »routinehalber« eingeleitet worden, sagte der Leitende Oberstaatsanwalt in Frankenthal, Hubert Ströber, am Dienstag. »Das ist auf gar keinen Fall ein Schuldvorwurf, den wir erheben.« Der Beamte war am Montagabend mit Kollegen wegen eines Ehestreits zu einem Mehrfamilienhaus gerufen worden. Der 40 Jahre alte Wohnungsinhaber soll sofort mit einem Küchenmesser auf die Polizisten losgegangen sein. Weil er sich den Angaben zufolge nicht stoppen ließ, habe der Beamte geschossen. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal