Birne statt Rübe

Personalie: Karl der Große

  • Ingolf Bossenz
  • Lesedauer: 2 Min.

Das waren noch Zeiten: Schillers »Taucher« musste immerhin »hinunter auf Leben und Sterben«, um »den köstlichen Preis zu erwerben«. Dagegen ist Martin Schulz deutscher und europäischer Preisverleihungs-Wut seit Jahren nachgerade hilflos ausgeliefert. Regierungen, Männermagazine, Karnevalsgesellschaften konkurrieren in erbittertem Ringen darum, dem Sozialdemokraten und Präsidenten des Europäischen Parlaments diverse Orden ans Revers zu tackern. Nun also die definitive Krönung: der »Internationale Karlspreis zu Aachen«, den unter anderen Adenauer und Churchill abfassten.

Die feierliche Verleihung, seit 1950, erfolgt traditionell zu Christi Himmelfahrt, vulgo Vatertag. Kein Zufall: Schließlich war Namensgeber Karl der Große (747/48-814) nicht nur leiblicher Vater von 18 Kindern, sondern wurde und wird vor allem als »Vater Europas« verehrt.

Kleinmütige, denen alles Große notorisch misshagt und die in solcher Verehrung lediglich Verklärung sehen, verweisen penetrant auf Karl, den »Sachsenschlächter«, der bei Verden an der Aller 4500 Aufsässige enthaupten ließ - gemäß der Losung »Taufe oder Tod«, unter der der fränkische Potentat sein europäisches Einigungswerk betrieb.

Doch erstens sollen es gar nicht gar so viele gemeuchelte Barbaren gewesen sein, zweitens waren damals halt die Sitten etwas rauer, und drittens ist schließlich das Ergebnis entscheidend: Der am 25. Dezember 800 zum Kaiser gekrönte Karolinger herrschte über einen Großteil Westeuropas, in dem er Gesetze und Währung vereinheitlichte. Ohne das großflächige Ersetzen heidnischen Brauchtums durch die christliche Universalreligion wäre es heute vermutlich ein Ding der Unmöglichkeit, Ewiggestrige wie die reaktionäre Glühbirnen-Fronde in die Knie zu zwingen.

Statt der Rüben fallen die Birnen. Auch wenn das europäische Einigungswerk natürlich viel, viel größer und bedeutender ist: Mit Blick auf des großen Karls Missionierungsmethoden soll dieser Fortschritt im Jubel der Preisverleihung nicht unerwähnt bleiben.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal