Von der Leyens erstes eigenes Milliardengrab

Angeblich ist eine Entscheidung für ein neues Flugabwehrsystem gefallen - es hat eine Vorgeschichte

  • René Heilig
  • Lesedauer: 2 Min.
Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat vermutlich ihre erste folgenschwere Rüstungsentscheidung getroffen. Es geht um ein Flugabwehrsystem.

Das Verteidigungsministerium hat die seit langem schwelende Entscheidung für ein neues sogenanntes Taktisches Luftverteidigungssystem (TLVS) getroffen, meldet die »Süddeutsche Zeitung«. Danach soll ein weiterentwickeltes MEADS-System den Zuschlag erhalten. Stimmt nicht, sagte ein Sprecher des Ministeriums gleichfalls am Freitag auf nd-Nachfrage: »Entschieden wird - wie bislang immer behauptet - erst zum Ende des zweiten Quartals.«

So oder so, schon jetzt ist klar: Dieses erste und vermutlich wichtigste Rüstungsprojekt, das in der aktuellen Amtsperiode von der Leyens zu entscheiden ist, birgt vielgestaltige Risiken. Sicher ist: Es wird teurer, kommt später und leistet nicht, was gefordert wurde - egal, an wen die Bestellung geht.

Seit Monaten schon geben sich Rüstungslobbyisten im Verteidigungsministerium und im Bundestag die Klinken in die Hand. Die einen vertreten den US-Rüstungskonzern Raytheon und preisen eine modernisierte Variante des bereits seit 1989 in der Bundeswehr gebräuchlichen, derzeit an der Grenze zu Syrien eingesetzten »Patriot«-Systems an. Die anderen vertreten das Unternehmen MBDA und versprechen Wunderdinge vom Medium Extended Air Defense System - kurz MEADS. Gemeinsam mit dem US-Rüstungskonzern Lockheed-Martin soll MBDA-Deutschland - das Unternehmen beschäftigt vor allem in Süddeutschland rund 1300 Mitarbeiter - MEADS zur Serienreife bringen.

»Unter strenger Aufsicht«, heißt es aus dem Verteidigungsministerium, denn bisherige Planungen sprechen von einem Kostenvolumen um die vier Milliarden Euro.

Die Planungen für MEADS begannen in den 1990er Jahren. Beteiligt waren die USA, Frankreich, Italien und Deutschland. Bald stieg Frankreich aus. 2005 wurde ein Vertrag zur Entwicklung von MEADS geschlossen. Anfang 2014 endete alles ohne Bestellung. Auch die Bundeswehr hatte abgewinkt, doch da hatte Deutschland bereits eine Milliarde Euro investiert.

Die Kostenplanungen lagen anfangs bei 3,4 Milliarden US-Dollar. Deutschland sagte eine 25-prozentige Beteiligung zu. Doch mehrfach gab es Verzögerungen. 2011, dem Jahr des ersten Testschusses, verloren die USA das Interesse. Anfang 2015 kam es dann wie vereinbart zum Technologie-Transfer aus den USA nach Deutschland. Doch der Vertrag war schwammig - zusätzliche Kosten standen ins Haus, konnten aber vom Verteidigungsministerium mit knapper Not abgewiesen werden.

Als Argument für MEADS hört man, dass Deutschland so hohe Entwicklungskosten gezahlt habe. Außerdem würde man - anders als beim Raytheon-Angebot - das Systeminnenleben kennen, laufe also nicht wie beim gescheiterten Drohnen-Projekt »EuroHawk« Gefahr, eine Blackbox zu kaufen.

Als Indiz für eine Pro-MEADS-Entscheidung können Industrieveröffentlichungen herhalten. Im bayerischen Schrobenhausen ist gerade der Aufbau des aus Orlando (USA) überführten MEADS System Integration Laboratory (SIL) abgeschlossen worden.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal