Alles, nur keine Freiluftmuseen!

Tomas Morgenstern über lebendige Altstadtkerne in Brandenburg

  • Tomas Morgenstern
  • Lesedauer: 2 Min.
Doch ganz gleich, ob in Rheinsberg, Bad Belzig, Herzberg oder Beeskow - überall mehren sich dennoch die Probleme mit Leerstand, verfallenden Wohn- und Geschäftshäusern und verlassenen Ladengeschäften.

Viele historische Altstadtkerne in Brandenburg sind heute vermutlich so ansehnlich wie nie zuvor in ihrer Geschichte, beinahe museal. Viel Geld und Mühe sind investiert worden, um Kriegsschäden, Bausünden und die Spuren von Verwahrlosung zu tilgen. Doch ganz gleich, ob in Rheinsberg, Bad Belzig, Herzberg oder Beeskow - überall mehren sich dennoch die Probleme mit Leerstand, verfallenden Wohn- und Geschäftshäusern und verlassenen Ladengeschäften. Probleme, die durchaus miteinander zusammenhängen, wie auch die AG »Städte mit historischen Stadtkernen« längst weiß. Manch einen Schandfleck kriegt man weg, wenn eine aufmerksame Stadtverwaltung rechtzeitig mit Auflagen reagiert. Doch was tun, wenn der Tante-Emma-Laden am Markt mit den Preisen der großen Einkaufsmärkte nicht mithalten kann und schließt? Was, wenn die Erben des Hausbesitzers dankend ablehnen, weil sie die denkmalgerechte Modernisierung nicht zahlen können oder wollen? Oder wenn einfach nicht genug Einwohner mehr da sind, um all die schönen Häuser zu bewohnen? Kommunen könnten das ihnen Mögliche tun, um für bezahlbare Mieten zu sorgen. Gut beraten wären sie auch, wenn sie günstige Bedingungen dafür schaffen, dass sich vielleicht traditionelles Handwerk, Boutiquen, Cafés und Kneipen - alles, wofür man keine große Lager- oder Verkaufsfläche benötigt - ansiedeln. Dass das klappt, kann keiner garantieren. Aber Städte und Dörfer waren zu keiner Zeit perfekt - ob man dort gern lebt, muss man auch spüren. Am Umgang der Leute miteinander und mit Fremden. Am Ton.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal