Foyer, Sendung vom 26. Mai

BND: Aufklärung oder Nebelkerzen? / Volksentscheid in Irland

  • Lesedauer: 2 Min.

Was denn nun, SPD: Aufklärung oder Nebelkerzen?

Nach dem Verfassungsschutz folgte der Bundesnachrichtendienst in die Schlagzeilen: Auch diesbezüglich wurde recht schnell klar: es gibt politischen Handlungsbedarf. Die SPD-Generalsekretärin Yasmin Fahimi hinterlässt den Eindruck, als wolle sie unbeirrt in Richtung Aufklärung marschieren. Am Wochenende hatte sie einer Zeitung gegenüber erklärt, dass es ein Aussitzen der Affäre mit der SPD nicht geben werde. Dagegen klang das von SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann - fast zeitgleich - schon wieder anders: Der wirbt ja für die Idee eines Ermittlungsbeauftragten. Außerdem stellt er eine Zusammenarbeit der deutschen mit den US-amerikanischen Geheimdiensten nicht in Frage. Darüber unterhält sich Holger Elias von Radio Wanderbuehne im FOYER-Mediengespräch mit dem Chefredakteur des Neuen Deutschland, Tom Strohschneider.


Volksentscheid in Irland: Signalwirkung in Deutschland?

Die Iren machen von sich reden und feiern eine große Party: 62,1 Prozent der Bevölkerung sprachen sich für die Homo-Ehe per Volksabstimmung aus. Wurde in dem katholisch geprägten Land ein gesellschaftlicher Wandel eingeläutet – oder ist er schon in vollem Gange? Woran liegt es, dass der Einfluss und die Autorität der katholischen Kirche im Lande rapide eingebrochen ist? Wie ist die Situation in Europa und Deutschland? Diese Fragen diskutiert Holger Elias in Teil 2 des FOYER-Mediengesprächs mit Tom Strohschneider, dem nd-Chefredakteur.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal