Einfach nur eine Stimme hören

19 700 Anrufe - oft kein Durchkommen bei Telefonseelsorge Halle in Sachsen-Anhalt

  • Lesedauer: 2 Min.
Rund um die Uhr kümmern sich Helfer am Telefon um Menschen in Not. Die Zahl derer, die anonym nach Trost und Hilfe suchen, ist weiterhin hoch. Geduld ist gefragt - auf beiden Seiten der Leitung.

Halle. Die Telefonseelsorge in Halle (Sachsen-Anhalt) will helfen, doch oft sind alle Leitungen belegt. »Wir sind dauerhaft im Gespräch. Mehr als 24 Stunden an sieben Tagen die Woche geht nicht«, sagte die Leiterin der Telefonseelsorge Halle, Dorothee Herfurth-Rogge, der dpa. Der Andrang sei so groß, dass es im Schnitt acht Versuche brauche, um zu einem der ehrenamtlichen Seelsorger durchzukommen. Etwa 19 700 Mal habe das Telefon im vergangenen Jahr in Halle geklingelt.

Besonders schwere Zeiten gebe es nicht, sagte Herfurth-Rogge: »Die Anrufe verteilen sich gleichmäßig über das gesamte Jahr. Denn viele Menschen sind dauerhaft einsam.« So sei jeder Fünfte ein Daueranrufer mit einer psychischen Erkrankung. »Es sind dabei häufig Depressive oder Menschen mit Persönlichkeitsstörung, die einfach nur eine Stimme hören wollen«, so Herfurth-Rogge. Da diese Menschen oft ihr soziales Umfeld verloren hätten, tue es ihnen gut, mit jemanden zu reden, der bei Sorgen und Problemen zuhöre. Deswegen dauere auch mehr als ein Viertel der Gespräche länger als 30 Minuten.

Die Gespräche führen aktuell 90 ehrenamtliche Helfer in der Telefonseelsorge Halle. Sie haben sich ein Jahr in Gesprächsführung, Beratung und Selbst- und Fremdwahrnehmung ausbilden lassen. Sie sprechen hauptsächlich mit allein lebenden Menschen im Alter von 39 bis 59 Jahren. Neben der Einsamkeit werden auch aktuelle Themen besprochen. »Viele haben auch angerufen, nachdem das Germanwings-Flugzeug in Frankreich abgestürzt war, obwohl sie nicht direkt betroffen waren«, sagte die Stellenleiterin. Auch in Magdeburg und Dessau-Roßlau kümmern sich Seelsorger rund um die Uhr um Menschen in Not. Das Geld kommt von der evangelischen und katholischen Kirche, aber auch von den Landkreisen und Spendern. Die Selsorge ist bundesweit einheitlich rund um die Uhr unter 0800-111-0-111 oder 0800-111-0-222 kostenlos erreichbar. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal