Magdeburg steigt in die dritte Liga auf

1. FCM gewinnt Rückspiel in Offenbach mit 3:1

  • Lesedauer: 3 Min.

Offfenbach. Der 1. FC Magdeburg hat den lange auf ihm lastenden Aufstiegsfluch besiegt und ist erstmals seit der politischen Wende 1989 wieder im Profifußball angekommen. Im Relegationsrückspiel zum Aufstieg in die 3. Liga gelang den Magdeburgern ein souveräner 3:1 (2:1)-Erfolg gegen Südwest-Regionalliga-Meister Kickers Offenbach. Schon das Hinspiel hatte der FCM mit 1:0 für sich entscheiden können.

»Wir haben am Anfang der Saison nicht geglaubt, dass wir das schaffen können. Es ist ein Traum, dass Magdeburg jetzt im Profifußball ist«, sagte Lars Fuchs, während Torhüter Matthias Tischer meinte: »Jetzt weiß ich, warum ich stolz bin, ein Magdeburger zu sein.« Sportvorstand Mario Kallnik unterstrich, dass »Spieler, Betreuer, Trainer, Mitarbeiter und Vorstand einen großen Anteil an diesem Erfolg haben.«

OFC-Trainer Rico Schmitt, früher beim FC Erzgebirge Aue tätig, meinte: »Magdeburg hat den Aufstieg verdient. Die Enttäuschung bei meiner Mannschaft ist riesengroß, eine erfolgreiche Serie ist zu Ende gegangen.« Es war die erste Heimniederlage für die Kicker vom Bieberer Berg in dieser Saison.

Gleich in der Anfangsminute machte Lars Fuchs mit einem Distanzschuss klar, dass die Magdeburger mit unbedingtem Siegeswillen nach Hessen gereist waren. Die Blau-Weißen bauten Druck auf, den sie jedoch nicht gleich in Treffer ummünzen konnten. Nach 15 Minuten kamen dann die Offenbacher besser ins Spiel und in der 24. Minute erzielte Denis Mangafic das 1:0 für die Gastgeber. Doch nur acht Minuten später erzielte Felix Schiller den Ausgleich. Damit stand es im Vergleich beider Spiele 1:1. Wäre es bei diesem Resultat bis zur Minute 120 geblieben, hätte es ein Elfmeterschießen gegeben. Diese Variante war nichts für die Magdeburger. Sie setzten weiter auf Offensive und gingen durch Lars Fuchs noch vor der Pause in Führung. Als bald nach Wiederanpfiff Nicolas Hebisch (53.) gar die 3:1-Führung gelang, war das die Entscheidung zugunsten der Magdeburger.

Überschattet wurde die Partie von einer Spielunterbrechung. In der 84. Minute erzwangen Offenbacher Fans eine knapp zwanzigminütige Pause, als sie den Platz stürmten und Pyrotechnik warfen. Die Polizei drängte die Randalierer zurück, setzte dabei auch Pfefferspray ein. »Das ist eine Katastrophe für den Fußball und unseren Verein«, sagte OFC-Präsident Claus-Arwed Lauprecht. Als Schiedsrichter Norbert Grudzinski das Spiel für die letzten sechs Minuten wieder anpfiff, streiften sich die Ersatzspieler des FCM bereits T-Shirts mit der Aufschrift »Der Osten rockt die Liga 3, der FCM ist mit dabei« über. Nach dem Abpfiff bekam dann als Erster Jens Härtel die obligatorische Bierdusche.

Dem 1. FCM folgen in Liga 3 Werder Bremen II nach einem 2:0 gegen Borussia Mönchengladbach II und Kickers Würzburg, das sein Heimspiel gegen den 1. FC Saarbrücken 1:0 gewann und damit Gleichstand erzielte. Im Elfmeterschießen behauptete sich Würzburg mit 6:5. dpa/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal