Grüne: Gauck soll Maut verhindern

Streit um Pkw-Gebühr flammt neu auf EU-Klage verärgert Minister Dobrindt

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Aufgrund von Bedenken der EU-Kommission haben die Grünen Bundespräsident Joachim Gauck dazu aufgefordert, die Gesetze zur Pkw-Maut zu stoppen. »Er ist gefordert, die Europarechts-Bedenken aufzunehmen und den Schritt Richtung Brüssel zu unterbinden«, erklärte Parteichefin Simone Peter am Montag in Berlin. Ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Deutschland, wie es Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker zuvor angekündigt hatte, dürfte aus Sicht der Grünenpolitikerin Erfolg haben.

Auch der SPD-Vizevorsitzende Ralf Stegner begrüßte die Klageabsicht der EU. »Die SPD hat sich mit der Ausländermaut immer schwer getan«, sagte er der »Rheinischen Post«. »Die Maut ist tot, wenn Brüssel und Luxemburg Nein sagen.« Die SPD werde keine Maut für alle in Deutschland akzeptieren, kündigte der Sozialdemokrat an.

Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) reagierte indes verärgert. Die Mautgesetze seien seiner Auffassung nach mit europäischem Recht vereinbar. »Falls es aus Brüssel dazu Bemerkungen gibt, sollte die Kommission detailliert sagen, was ihr an den Gesetzen nicht gefällt«, so der Minister. Pauschale Kritik sei nicht akzeptabel. Es sei »nicht nachvollziehbar«, warum die Einführung der Maut in Deutschland anders als in zahlreichen anderen Ländern Europas nicht möglich sein solle.

Die Maut wurde bereits vom Bundestag beschlossen und vom Bundesrat gebilligt. Sie soll von allen Autofahrern erhoben werden, deutsche Fahrzeughalter sollen aber später bei der Kfz-Steuer entlastet werden. Deswegen wird die Gebühr als »Ausländermaut« kritisiert. Sie ist im In- und Ausland umstritten: So hatte sich Österreich bei der EU-Kommission über die Abgabe beschwert. Agenturen/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal