Foyer, Sendung vom 10. Juni
Linke Parteitagszeit in Bielefeld / Parlamentswahlen in der Türkei
Am vergangenen Wochenende war für die Linke Parteitagszeit in Bielefeld. In den darauffolgenden Berichten in den Medien beherrschten allerdings weniger die inhaltlichen Schwerpunkte die Schlagzeilen - vielmehr konzentrierte sich die Aufmerksamkeit auf eine Personalie. Damit die Choreografie des PT nicht durcheinandergerät, hat man offenbar die Rede des Fraktionschefs Gregor Gysi auf den Sonntagnachmittag verbannt. Und wie zu erwarten war, drehte sich dann wirklich nur noch alles um ihn: Gysi verkündete seinen Rückzug als Chef der Bundestagsfraktion. Darüber sprechen wir mit dem Chefredakteur des neuen deutschland in Berlin, Tom Strohschneider.
Teil 2: Wir schauen auf die Parlamentswahlen in der Türkei. Regierungschef Erdogan hatte sich das so wunderschön ausgemalt: Mit der absoluten Mehrheit wollte er sich an den Umbau in ein Präsidialsystem machen – um seine eigene Macht weiter auszubauen. Erdogans Pokerspiel brachte aber nun ein völlig anderes Ergebnis – er hat sich quasi verzockt.
Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.
Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.
Dank Ihrer Unterstützung können wir:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen
Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.