Das Märchen von »Philae«

Warum der Roboter einen Dornröschenschlaf brauchte

  • Celestine Hassenfratz
  • Lesedauer: 4 Min.
Der Roboter »Philae« sollte nach langer Reise eigentlich einen fernen Kometen im Weltraum erforschen, doch dann fiel »Philae« in einen märchenhaften Schlaf. Endlich wurde er wieder wachgeküsst.

Zehn Jahre lang war sie unterwegs gewesen, vorbei an Mars und Milchstraße, hatte den Asteroiden Lutetia passiert, das Ziel, den fernen Kometen »Tschuri« immer im Blick. Europas Weltraumorganisation (ESA) hatte im März 2004 die Weltraumsonde »Rosetta« auf eine ehrgeizige Mission geschickt. Mit dem Lander »Philae« an Board, wollten die Wissenschaftler das Sonnensystem erforschen und eine der wichtigsten Fragen der Entstehung des Lebens klären: Die Herkunft des irdischen Wassers. Ausgerüstet mit neun Messinstrumenten, um den Kometen auf seine chemische Zusammensetzung zu untersuchen und einer Panoramakamera, sollte sich der Lander von der Sonde abkoppeln und mit Hilfe von Harpunen und Eishaken auf »Tschuri« Fuß fassen.

Als die Landung am 12. November 2014 auf dem Kometen glückte, war der Jubel in den Kontrollräumen der ESA in Darmstadt zunächst groß. Hunderte Wissenschaftler hatten jahrelang auf diesen Moment hingearbeitet, 17 beteiligte Nationen etwa eine Milliarde Euro investiert, allein rund 290 Millionen Euro kamen aus Deutschland. Doch das Märchen von Roboterprinzessin »Philae« und ihrem unbekannten Kometen, der zum Zeitpunkt der Landung etwa 510 Millionen Kilometer von der Erde entfernt umherflog, schien vorerst keine klassische Liebesgeschichte zu werden.

Genau zwei Tage, sieben Stunden und 56 Minuten, nachdem »Philae« und »Tschuri« sich das erste Mal begegnet waren, fiel die Roboterdame in einen tiefen Schlaf. Bevor »Philae« in den Standby-Betrieb überging, konnte sie noch alle bis dahin gesammelten Daten an die Erde übermitteln, 80 Prozent des wissenschaftlichen Ziels waren somit erreicht. Wenige Tage später präsentierte die ESA stolz erste Ergebnisse: »Tschuri« sei sehr hart und bestehe vermutlich aus Wassereis, das von einer etwa zehn bis zwanzig Zentimeter dicken Staubschicht bedeckt ist. Von alldem bekam »Philae« allerdings schon nichts mehr mit. Wie bereits Dornröschen in Grimms Märchen schlummerte sie tief.

Schlaf kann bewahren, er kann erquicken und er ist notwendig, doch warum genau schlafen wir Menschen überhaupt? Grimms hundert Jahre langer Dornröschenschlaf wird von Märchenforschern und dem amerikanischen Psychoanalytiker Bruno Bettelheim als typisches Adoleszenz-Phänomen beschrieben. »Bei größeren Veränderungen im Leben wie dem Erwachsenwerden sind für eine erfolgreiche Entwicklung sowohl aktive wie auch geruhsame Perioden nötig. Zu einem Sich-nach-innen-Kehren, das nach außen wie Passivität (oder Verschlafenheit) wirkt, kommt es dann, wenn sich in dem Betreffenden innere Prozesse von solcher Wichtigkeit abspielen, dass er keine Energie mehr für nach außen gerichtete Aktivitäten aufbringt«, schrieb Bettelheim 1980. Der Schlaf also im übertragenen Sinn für ein verschlafenes Auftreten nach außen, da sich die eigentliche Entwicklung währenddessen im Innern vollzieht. Es gab also doch noch Hoffnung für »Philae«.

Doch was genau tat sie da nun? War sie für einige Zeit in sich gekehrt, um ihre Messergebnisse zu interpretieren und sich einfach mal in Ruhe die Panoramafotos von »Tschuri« anzuschauen? Eine mögliche Erklärung. Oder litt »Philae« doch am Kleine-Levin-Syndrom, eine Erkrankung mit periodisch erhöhtem Schlafbedürfnis? War »Philae« auf der zehnjährigen Reise plötzlich daran erkrankt? Jene Schlafsucht, bei der Betroffene in den Hochphasen nur ein bis zwei Stunden täglich wach sind, ist eigentlich sehr selten. Nur ein Mensch von 1 000 000 erkrankt daran. Und nun sollte es gleich den ersten Kometenroboter erwischt haben. Die Ursache musste woanders liegen. Wirklich wichtig war sie auch nicht, sondern die Frage, wie Philae wieder geweckt werden konnte.

Was also passiert, wenn wir Menschen aufwachen? Langsam die Augen öffnen, uns strecken, mit neuer Energie in den Tag starten, wie Dornröschen nach 100 Jahren vom Prinzen wach geküsst werden. Es ist eine »innere Uhr«, die uns wieder erwachen lässt, vor allem aber fungieren Licht und Geräusche als Zeitgeber für das Aufwachen. Geht die Sonne auf, öffnen auch wir wieder die Augen.

Genau hier liegt auch die Erklärung für »Philaes« Erwachen am vergangenen Samstag: Da »Philae« an einer so schattigen Stelle auf »Tschuri« gelandet war, an der sie ihre Betriebsspannung nicht mehr mit genügend Solarenergie aufrecht erhalten konnte, blieb ihr nichts anderes übrig, als zu schlafen und alle Instrumente abzuschalten.

Nun, da der Komet der Sonne aber immer näher kommt, konnten die Wissenschaftler der ESA diese Woche erneut jubeln. Nach sieben Monaten Winterschlaf war »Philae« wieder erwacht. Zwar dauerte der Kontakt nur 85 Sekunden, das reichte jedoch, um den Wissenschaftlern mitzuteilen, dass »Philae« friert. Bei minus 35 Grad harrt der Roboter nun weiter auf »Tschuri« aus. Die Wissenschaftler wollen die Raumsonde »Rosetta« nun neu ausrichten, um besser mit »Philae« reden zu können. Wer weiß, was sie nach ihrem Dornröschenschlaf alles berichten wird. Vielleicht gibt es dann doch noch ein Happy End im Märchen von »Philae« und »Tschuri«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal