Die Toten kommen an

Künstlergruppe beerdigt syrische Geflüchtete auf Berliner Friedhof

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Die Stühle der geladenen Regierungsvertreter blieben leer. Wären diese gekommen, sie hätten miterleben können, was die Abschottung der Europäischen Union vor Flüchtlingen praktisch bedeutet: Tod und Trauer. Sie hätten eine Beerdigung erlebt, mit Imam, Trauergästen und der Aufmerksamkeit der Presse. Den vielen Tausend anderen toten Flüchtlingen, die im Mittelmeer ertrinken oder an den Zäunen um die EU sterben, ist nichts davon vergönnt.

Die Berliner Künstlergruppe »Zentrum für politische Schönheit« bestattete am Dienstag auf dem muslimischen Friedhof in Berlin-Gatow eine im Mittelmeer ertrunkene Frau. Die Syrerin, deren Namen die Gruppe nicht bekanntgeben wollte, sei mit ihrer zweijährigen Tochter auf dem Weg von Libyen nach Lampedusa ertrunken. Die Beerdigung ist Teil der Aktion »Die Toten kommen«, mit der die Künstler gegen die europäische Flüchtlingspolitik protestieren. Der »Eskalationsbeauftragte« des »Zentrums für politische Schönheit«, Stefan Pelzer, wehrte sich gegen Vorwürfe, bei dem Begräbnis handele es sich um eine Inszenierung. »Wer ernsthaft glaubt, dieses Ereignis sei nur eine Geschichte, ist an Geschmacklosigkeit nicht zu überbieten.«

Die Verantwortlichen für das Sterben und die katastrophale Lage der Flüchtlinge in den Ankunftsländern konnten sich am Dienstag unterdessen nicht auf eine Verteilung der Menschen auf alle Länder einigen. Die Mehrheit der EU-Staaten will sich nicht verpflichten, Flüchtlinge aus Italien und Griechenland aufzunehmen. Die Frage wurde von den Innenministern fast drei Stunden lang diskutiert, es gab aber keine Abstimmung. Insbesondere aus Ost- und Mitteleuropa, darunter vor allem Ungarn und Tschechien, kam Widerstand. Großbritannien, Irland und Dänemark wollen sowieso nicht mitmachen. nd/Agenturen Seiten 6 und 9

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal