Vermeintliche Polizei-Höhenübung hat Nachspiel

  • Lesedauer: 1 Min.

Köln. Das spektakuläre Auftauchen einer Polizei-Spezialeinheit auf der Spitze einer Kölner Rheinbrücke hat ein Nachspiel. Das Erscheinen der Beamten in fast 80 Meter Höhe - begleitet von einem Polizeihubschrauber - war der Öffentlichkeit im vergangenen Jahr als Höhenübung erklärt worden. Einem Bericht der »Rheinischen Post« zufolge gibt es inzwischen Hinweise, dass es sich eher um die aufwendige Inszenierung eines Abschiedsfotos für den ehemaligen Chef der Spezialeinheiten gehandelt haben könnte. Nordrhein-Westfalens Innenministerium forderte umgehend einen Bericht vom Kölner Polizeipräsidium an. »Wir gehen davon aus, dass der Kölner Polizeipräsident den Fall sorgfältig untersucht«, sagte ein Ministeriumssprecher am Donnerstag. Der Kölner Polizeipräsident Wolfgang Albers reagierte bereits. Er habe vor wenigen Tagen erstmalig den Hinweis erhalten, »dass die Übung eine unzulässige Verquickung von persönlichen und dienstlichen Interessen gewesen sein könnte, um ein Abschiedsfoto für den ehemaligen Leiter der Spezialeinheiten zu fertigen«, teilte er am Donnerstag mit. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal