NATO-Gerät nach Osten

Pentagonchef bestätigt neue Stationierungspläne

  • Lesedauer: 2 Min.

Berlin. Bei einem Besuch in Deutschland hat US-Verteidigungsminister Ashton Carter Pläne Washingtons zur Stationierung schweren Militärgeräts in Osteuropa bestätigt. »Wir erwägen dies und sprechen darüber mit unseren Partnern«, sagte Carter am Montag in Berlin. Angesichts des russischen Engagements in der Ukraine fordern mehrere osteuropäische NATO-Staaten eine stärkere Präsenz der Allianz.

Es gehe um »Ausstattung vornehmlich zur Ausbildung« von NATO-Truppen einschließlich »schwerem Gerät«, so Carter. Ziel sei es, »die Widerstandsfähigkeit der Allianz und insbesondere von Verbündeten an ihren Rändern zu erhöhen«. Das betreffende Militärgerät sei »derzeit in Deutschland stationiert«. Es habe sich in jüngster Zeit aber zunehmend die Frage gestellt, »wo der optimale Ort ist für eine wirksame Stationierung des Materials«.

Moskau ist es nach Worten des Sekretärs des russischen Sicherheitsrates, Nikolai Patruschew, nicht möglich, Russen an der Teilnahme an Kampfhandlungen in der Ukraine zu hindern. »Wir fordern die Leute nicht dazu auf und wir belohnen sie nicht«, sagte Patruschew der Zeitung »Kommersant« vom Montag. »Aber es ist wirklich unmöglich, sie daran zu hindern«, so der Ex-Chef des russischen Inlandsgeheimdienstes FSB. Es seien »Emotionen im Spiel«, wenn von den »Gräueltaten« in der Ukraine berichtet werde. Patruschew erklärte, das wahre Ziel der USA sei es, Russland zu zerstören. »Es ist ihnen egal, was in der Ukraine passiert, sie wollen, dass Russland als Land nicht existiert.« Der EU warf Patruschew vor, Sanktionen gegen Russland nur unter US-Einfluss zu verhängen. AFP/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal