Entdeckung eines Meisters

Cranach der Jüngere

  • Lesedauer: 1 Min.

Eine große Ausstellung ist in Wittenberg dem Leben und Werk Lucas Cranach des Jüngeren (1515-1586) gewidmet. Am Ort ihrer Entstehung sind 120 Werke des Renaissance-Künstlers zu sehen. Kuratorin Katja Schneider sagte: »Wir zeigen, dass Lucas Cranach der Jüngere ein ausgezeichneter Künstler ist, seinem Vater durchaus ebenbürtig.« Den Werken des Vaters und seiner Werkstatt wird bis heute ein höherer Wert beigemessen als denen des Sohnes, dessen 500. Geburtstag in diesem Jahr gefeiert wird.

Die Wittenberger Schau mit dem Titel »Lucas Cranach der Jüngere - Entdeckung eines Meisters« ist laut Stiftung die weltweit erste, die sich so auf den Sohn fokussiert. Die Ausstellung wird an diesem Freitag eröffnet. dpa/nd

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal