Werbung

Zahl der Aufstocker ging zurück

  • Lesedauer: 1 Min.

Die Zahl der Hartz-IV-»Aufstocker« in Berlin und Brandenburg ist gesunken. Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) wertete es am Freitag als »positives Zeichen«, dass seit Einführung des bundesweiten gesetzlichen Mindestlohns zum Jahresbeginn weniger Menschen trotz Arbeit auf Arbeitslosengeld II angewiesen waren.

In Berlin sank die Zahl der sogenannten Aufstocker von 103 577 im Dezember 2014 auf 98 476 im Februar 2015. Ein Jahr zuvor lag sie noch bei knapp über 105 000. In Brandenburg wurden im vergangenen Februar 49 247 Aufstocker registriert, ebenfalls weniger als im Dezember (52 378) und im Vorjahr (55 550).

Noch sei es zu früh, endgültige Schlüsse zur Wirkung des Mindestlohns zu ziehen, sagte die DGB-Regionalchefin für Berlin und Brandenburg, Doro Zinke. »Klar ist aber, dass das Märchen vom ruinösen Mindestlohn ausgedient hat«, sagte Zinke. Der Trend bei den Aufstockern passe auch zu steigenden Beschäftigtenzahlen. dpa/nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal