Neuer OB in Bautzen

Kandidat von LINKEN, SPD und Bürger Bündnis siegte

  • Lesedauer: 1 Min.

Dresden. Neuer Oberbürgermeister von Bautzen in Sachsen ist Alexander Ahrens. Der parteilose Kandidat von LINKEN, SPD und Bürger Bündnis Bautzen (BBBz) erhielt am Sonntag im zweiten Wahlgang nach dem vorläufigen Ergebnis 48,1 Prozent, wie das Statistische Landesamt mitteilte. Der CDU-Bewerber Matthias Knaak bekam 35,3 Prozent. Als Unabhängiger Kandidat kam FDP-Stadtrat Mike Hauschild auf 16,6 Prozent. Die Wahlbeteiligung lag bei 38,6 Prozent.

Insgesamt fand am Sonntag landesweit in 33 Kommunen die zweite Runde der Bürgermeisterwahlen statt, da dort in der ersten Runde am 7. Juni keiner der Kandidaten die erforderliche absolute Mehrheit erhalten hatte. Nun reichte die einfache Mehrheit.

In Zwickau wurde die SPD-Politikerin Pia Findeiß im zweiten Wahlgang im Amt bestätigt: Sie erhielt dem vorläufigen Ergebnis zufolge 62,2 Prozent der Stimmen. Michael Luther von der CDU kam auf 31,1 Prozent. Die Wahlbeteiligung in Zwickau betrug 28,6 Prozent. dpa/nd

Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.

Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.

Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen

Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.