»Nein, nein, keine Überlebenden«

Wohngebiet in indonesischer Millionenstadt Medan wird bei Flugzeugabsturz in flammendes Inferno verwandelt

  • Lesedauer: 2 Min.
Ein Militärtransporter stürzte auf der indonesischen Insel Sumatra nach dem Start ab und verwandelte ein Wohngebiet in ein flammendes Inferno.

Medan. Zahlreiche Tote, Häuser in Trümmern, Autos in Flammen: Bei einem Flugzeugunglück in Indonesien sind am Dienstag vermutlich mindestens 116 Menschen umgekommen. Der Luftwaffenchef rechnete nach einem Besuch der Absturzstelle in der Millionenstadt Medan auf Sumatra nicht mit Überlebenden. Wenige Stunden zuvor war eine Militärmaschine mit 113 Menschen an Bord in ein Wohngebiet gestürzt.

»Nein, nein, keine Überlebenden. Ich komme gerade von der Absturzstelle«, sagte Luftwaffenchef Agus Supriatna auf die Frage nach möglichen Überlebenden. Die Maschine vom Typ Hercules C-130 war zwei Minuten nach dem Start abgestürzt und in Flammen aufgegangen, wie die Armee mitteilte. Mindestens 49 Tote seien bereits geborgen worden, sagte Supriatna. An Bord der Maschine waren demnach 101 Passagiere und zwölf Besatzungsmitglieder. Von Gebäuden rings um die Absturzstelle waren nur noch Trümmer übrig. Autos standen in Flammen.

»Es war sehr beängstigend«, sagte Novi, die von ihrem nahe gelegenen Arbeitsplatz aus das tieffliegende Flugzeug beobachtet hatte. Mit ihren Kollegen sei sie sofort zum Absturzort geeilt, wo alles »sehr schlimm« ausgesehen habe. Die Angaben über die Zahl der Insassen der Maschine gingen zunächst auseinander: Während die Streitkräfte anfangs lediglich von zwölf Besatzungsmitgliedern an Bord des mit Militärgütern beladenen Flugzeugs sprachen, sagte ein Sprecher des Luftwaffenstützpunktes in Medan, es seien weitere 31 Menschen in Medan zugestiegen - hauptsächlich Familien von Offizieren; möglicherweise seien aber zuvor bereits bei anderen Zwischenstopps weitere Passagiere an Bord gegangen.

Nach Angaben von Rettungskräften wurden mindestens drei Menschen am Boden getötet. Die 51 Jahre alte Maschine prallte unter anderem gegen ein kleines Hotel und einen Massagesalon. Bereits 2005 hatte sich in Medan, einer Stadt mit rund zwei Millionen Einwohnern, ein Flugzeugabsturz ereignet. Damals war ein Passagierflugzeug der Fluggesellschaft Mandala ebenfalls kurz nach dem Start in einem Vorort abgestürzt, dabei kamen 150 Menschen ums Leben.

Medan ist die größte indonesische Stadt außerhalb der Hauptinsel Java und ein wichtiges wirtschaftliches Zentrum. Indonesien ist ein riesiger Inselstaat und erstreckt sich am Äquator in Südostasien über mehr als 5000 Kilometer in Ost-West-Richtung. Die Luftfahrtindustrie hat einen schlechten Ruf. Seit 2000 gab es nach Angaben des Portals Aviation-safety.net 17 Flugunfälle mit jeweils mehr als zehn Toten, davon fünf Unfälle von Militärmaschinen. Agenturen/nd

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal