Deutsche Vorherrschaft

Tom Strohschneider über den Grexit als politischen Hebel und »wahrhaft europäischen Geist«

  • Tom Strohschneider
  • Lesedauer: 2 Min.

Der Präsident des Europaparlaments hat Alexis Tsipras am Sonntag vor Beginn des Euro-Gipfels aufgefordert, »in wahrem europäischem Geist« zu verhandeln. Ob Martin Schulz eine ähnliche Botschaft auch für den Bundesfinanzminister übrig hatte, ist nicht bekannt. Was Wolfgang Schäuble unter europäischem Geist versteht, dagegen sehr wohl: Der Mann ist die Inkarnation eines deutschen Vormachtprojekts, das Europa als autoritären Verwaltungszusammenhang begreift - Hauptsache, es ist für deutsche Interessen nützlich.

Wobei im Begriff der »deutschen Interessen« selbst schon eine Herrschaftslüge steckt. Denn was da gegen die linke Regierung in Griechenland, gegen die Idee europäischer Integration, gegen die Möglichkeit grenzüberschreitender sozialer Solidarität in Stellung gebracht wird, ist nicht einmal im Interesse einer Mehrheit der hiesigen Bevölkerung.

Es ist zu Gunsten von Schäuble vorgebracht worden, dass es doch nötig sei, alle Eventualitäten vorab zu bedenken - also auch einen möglichen Grexit. Doch Schäuble geht es keineswegs um Risikovermeidung, im Gegenteil: Um SYRIZA maximal zu schaden, um Frankreich, Spanien und Italien, die den Honig der Freiheit von deutschen Austeritätsketten in Europa auch schmecken könnten, vor einem Ausscheren zu warnen, geht Schäuble maximales Risiko ein. Deshalb handelt jeder, der Berlin jetzt in den Arm fällt, »in wahrem europäischem Geist«.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal